Home Pressemitteilungen
Pressemitteilungen

Unser aller BILD oder: Ach Du liebes Sommerloch!

In der BILD-Ausgabe vom 28. Juli 2006 hatte ich die zweifelhafte Ehre mit meiner Internetseite als Titelgeschichte zu dienen. Laut Springers heißem Blatt bin ich eine „miese Geschäftemacherin, die mit den Ängsten von Krebspatienten spielt“. Die Nummer wird am 29.07. noch mal ins Blatt gehievt.

Eine schlechte Geschichte wird auch aufgewärmt nicht besser. Wie BILD sehr genau weiß, habe ich mich weder als Ärztin ausgegeben noch medizinische Tipps gegeben. Das im Artikel angesprochene Papain bei Krebs ist allerdings genauso "medizinischer" Standard wie Vitamin C bei Erkältungen. Außerdem ist beides völlig ungefährlich. Die entsprechenden Studien liegen den cleveren Bildreportern ja vor. Und warum Wobe-Mugos nicht mehr auf dem Markt ist und wo man es bekommt, erfährt man ausgerechnet im Krebs-Kompass (der mich gerade lebenslang sperrte, denen war ich wohl zu unbequem…).

Die Chemotherapie, die von den in BILD zitierten Schulmedizinern empfohlen wird, ist sicher in einigen Fällen sinnvoll, grundsätzlich aber nach meiner Meinung lebensgefährlich. Um das zu wissen, darf man nicht die BILD lesen, sondern sollte den Spiegel lesen, der immer wieder WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN veröffentlicht (einen Link stelle ich später wieder ein) und außerdem, nur als eines von
vielen Beispielen: http://www.krebstherapien.de/html/chemo.html

Wie ich den Reportern auf Nachfrage ausführlich erklärt habe, wurde die Test-Hotline außer von BILD kaum genutzt, somit kann man von einem großen "Schaden" oder gar einem Mörder-Verdienst (sic!) nicht wirklich sprechen. Wenn Sie es genau wissen wollen: In den vier Monaten sind etwa 65 Euro zusammengekommen, und nachdem ich vorletzten Monat ein weiteres (das dritte) Kind adoptiert habe (www.kindernothilfe.de), welche ich jeweils mit 30 Euro im Monat unterstütze, ist mein "Abzocker-Konto" wohl ausgeglichen... Falls Sie mir nicht glauben, schauen Sie bitte hier.

Die Telefonhotline habe ich zu jeder Zeit auf meiner Website als EINE Kontaktmöglichkeit angeboten. Neben E-Mails und der Möglichkeit, im Forum zu posten. Ich denke, Sie verstehen, dass ich aufgrund vergangener Geschichten nicht so gerne jedem meine Privatnummer in die Hand gegeben möchte. Somit war die Hotline ein Kompromiss, der die Kontaktaufnahme ermöglichte, und meine Privatsphäre schützte. Einige Betroffene möchten aber nicht im kostenlosen Forum ihre Probleme besprechen, weil sie ihre Geschichte nicht öffentlich machen wollen. Das verstehe ich gut. Aus diversen E-Mail-Kontakten mit Betroffenen haben sich nähere Kontakte und sogar Freundschaften entwickelt.
Selbstverständlich sind die daraus folgenden Telefonate (die dann über meine Privatnummer liefen)  kostenlos und waren es auch schon immer.

Was den Inhalt der Anrufe betrifft: Auch den zwei Bildreportern habe ich auf deren Fragen geraten, auf die medizinischen Befunde zu warten. Ich habe mir nicht angemaßt, ihnen medizinischen Rat zu geben.

Mir wird vorgeworfen, medizinische Ratschläge gegeben zu haben, was nicht stimmt. Ich berichte lediglich meine Erfahrungen.

Absurd ist jedoch ein Forum wie der „Krebs-Kompass“, dessen Domain-Besitzer kein Arzt ist, aber wohl Berater der Pharmazie…ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Der BILD-Artikel ist wie üblich geschrieben: Voller Unwahrheiten und Halbwahrheiten. Die „Zeitung“ schreckt nicht davor zurück, Kranken zu schaden. Denn dieser Artikel ist nicht der erste – sondern die Krönung einer traurigen Bilanz! BILD schreckte – während meines „Rosenkrieges“ (so die Bezeichnung von aussen) - nicht davor zurück, einen "Offenen Brief" meines damaligen Mannes an unser Kind zu veröffentlichen, unser gemeinsamer Sohn wurde deswegen wochenlang in der Schule gehänselt. BILD schreckte nicht davor zurück, Drohungen der heutigen Frau meines Exmannes, unser Kind zu sich zu holen und "im Keller" schlafen zu lassen, zu veröffentlichen. Unser Sohn hat nächtelang geweint vor Angst.
So weit, so schlimm. Die BILD kennt leider keine Skrupel, aber dafür den Begriff „Doppelmoral“ ganz genau.. Täglich werden hier 900er Nummern veröffentlicht, wegen denen sich täglich viele, viele Menschen neu verschulden. DAS ist in meinen Augen Beihilfe zur Abzocke im ganz großen Stil. Und wer profitiert? Genau. BILD druckt Anzeigen der Pharma-Industrie für Medikamente mit schweren Nebenwirkungen. Und wer profitiert? Genau. Bis zu 60 Prozent des Anzeigenaufkommens der Medien werden von der Pharma-Industrie bezahlt, von der diese Medien natürlich abhängig sind. Objektive Berichterstattung ist so natürlich nur schwer möglich, Berichte über alternative Heilmethoden finden natürlich keinen Platz neben Anzeigen, die die Schulmedizin propagieren.

Ich glaube nicht, dass BILD sich geweigert hätte, die Nummer meiner Hotline zu drucken - hätte ich sie als bezahlte ANZEIGE in Auftrag gegeben... Aber BILD regt sich auf, wenn eine Krebs-Betroffene anbietet, mit anderen Betroffenen über ihre Krankheiten zu sprechen. Seit zwei Jahren kostenlos über E-Mails, für ein paar Monate kostenpflichtig. Hieße ich Lieschen Müller, wäre das auch keine Meldung wert gewesen.

Noch ein Wort zu der Falschmeldung bezüglich meines Buchverlages.

Der Hamburger Verlag "MeinBuch" hat die "Auslieferung" (die ohnehin nie pünktlich funktionierte" ) gestoppt, weil ich Tage vorher gekündigt hatte.
http://i5.photobucket.com/albums/y154/Yvonne777/KndigungsbesttigungMeinBuch.jpg
Bild liegt wahrheitswidrig nicht meine "Behauptung" vor, sondern meine Kündigung. Davon, dass der Verlag in Erwägung zieht, die Zusammenarbeit mit mir einzustellen, kann also keine Rede sein.

Heute druckte die Bild "Auszüge" aus meinem Forum, vermutlich selbst geschriebene Posts. All die nicht sehr freundlichen Meinungen über Bild druckte man nicht ab... wie schade, Herr Heidemanns.Soviel zur Ausgewogenheit.



Auch wenn ich weiterhin nichts Anrüchiges an einer Hotline finde (wie gesagt – es wurde niemand gezwungen, dort anzurufen), kann ich Menschen verstehen, die durch den BILD-Artikel angestachelt werden und eine solche Hotline ablehnen. Ich habe die entsprechende Nummer von der Seite genommen und deaktiviert. Um Menschen weiterhin die Möglichkeit zu geben, mit mir in Kontakt zu treten, wird es demnächst ein neues Forum geben. Dort werden dann auch Betroffene die Möglichkeit haben, in einem speziell geschützten Bereich mit mir in Kontakt zu treten, ohne Angst haben zu müssen, das „alle Welt“ von ihren Problemen erfährt.

Alles Gute,
Yvonne Wussow

P.S.Hier noch eine kleine Auswahl interessanter  Links zu "Bild", Chefredakteur Kai Dieckmann  und seinem Stellvertreter Martin Heidemanns, der auch für alle Geschichten über und gegen mich seit Jahren verantwortlich zeichnet:  

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer?page=6

http://www.politikforum.de/forum/archive/12/2005/10/2/87935

http://wirres.net/article/view/1626/1/6/

http://www.titanic-magazin.de/archiv/0804/kaischi1.php

http://www.journalistik-journal.de/archiv/2001-2/texte/rehren.htm

http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=1721

http://www.bildblog.de/